Vereins-Chronik

Startseite Verein

Die Vereinsgeschichte

Der Top Tanz Club (TTC) Rot-Gold besteht seit Oktober 1985 und ging aus der Tanzschule Geiger hervor. Im Jahr 1986 wurde der Verein als Top Tanz Club Rot-Gold Schwäbisch Hall e. V. (Stadt­farben der Stadt Schwäbisch Hall) amtlich. Zu dieser Zeit hatten wir bereits mehr als 80 Mitglieder.

Im Jahr 1989 gelang es uns mit 163 Teil­nehmern beim Deutschen Tanz­sport-Abzeichen (DTSA) einen neuen Bundes­rekord aufzustellen.

Unsere Mitglieder konnten zu diesem Zeit­punkt auf ein reichhaltiges Tanz­angebot zurück­greifen. Die Mehrzahl unserer Paare nutze dies, um im Breitensport­bereich zu tanzen. Es gab aber auch Paare, die nach mehr strebten und im Leistungs­sport aktiv wurden. Sie vertraten den Top Tanz Club Rot-Gold auf Tanzsport­wettbewerben und Turnieren. Die Errungenschaften dieser – und der aktuellen – Turnier­paare auf Landes­meisterschaften, können unter Erfolge eingesehen werden.

Wir veranstalteten bis 2003 auch eigene Turniere. Das erste offene Tanz­sport-Turnier wurde am 22. März 1992 durchgeführt. Zwischen 1994 und 2003 waren es schließlich jährlich drei unter einem jeweiligen Motto stehende Turniere:

• das Heller und Batzen­turnier im Januar (eintägig)
  • im Juli die Jugend­tanz­sport­tage um den Haller Fuchs (eintägig)
  • im Oktober das Turnier um den Haller Sole­pokal (zweitägig)

Zwischen 2004 und 2010 ruhte die aktive Tätigkeit des Vereins. Das Vereins­leben beschränkte sich auf Freizeit­aktivitäten außerhalb des Tanz­sports.

Zum 25-jährigen Bestehen wurde im Jahr 2010 das Engagement wieder aufgenommen. Seither bieten wir donnerstags eine Breitensport­gruppe in Form eines Tanzclubs an.

Von 2010 bis Juli 2019 fand das Training in der Gottwollshäuser Steige im Gebäude der alten Tanzschule Geiger statt. Im September 2019 zog der Tanzclub Standard/Latein in die Turnhalle der Grundschule Breitenstein um. Leider war das verfügbare Zeitfenster für unsere Paare von 18:30 bis 20:00 nicht ideal. Daher entschieden wir uns im Oktober 2021, mit der Unterstützung der Stadt Schwäbisch Hall, für einen Umzug in die Max-Kade-Halle Steinbach, wo seither in einem größeren Saal ein Training zwischen 20:30 bis 22:00 möglich ist.

Zwischenzeitlich wird der Top Tanz Club Rot-Gold Schwäbisch Hall e. V. wieder durch zwei Turnier­paare im Leistungs-Tanz­sport vertreten. Ein Paar startet seit 2013 in der höchsten Amateur­klasse in den Standard-Tänzen – der S-Klasse – und wurde in den Jahren 2020, 2022 und 2023 Landesmeister der Senioren II S Standard (seit 2022 Masters II S Standard). In Jahr 2021 fiel wegen der Corona-Situation die Landes­meisterschaft aus. Und 2015 stieg ein weiteres Paar in den unteren Klassen, zunächst auf Standard- und Latein-Turnieren, in den Leistungs-Tanz­sport ein. Mittlerweile konzentriert sich auch dieses auf die Standard-Tänze.

, Update